Sicherheitsleitfaden | Merten

Select your location

Fachkraft nötig oder doch Eigenmontage?

Bereits seit längerem fordern Marktaufsichtsbehörden Warnhinweise, die den Verbraucher vor falschem Einbau von Elektroprodukten schützen sollen. Nun wurde das Warnsymbol „Installation erfordert Elektro-Fachkraft“ entwickelt, dass Verbraucher zukünftig darauf hinweisen wird, dass beim Einbau des zum Verkauf stehenden Geräts sicherheitsrelevante Fehler gemacht werden können. Das Warnsymbol wurde von den Verbänden ZVEH, DKE und ZVEI entwickelt und ist nun ein internationales Normsymbol.

Mit diesem Symbol wird sichergestellt, dass der Verbraucher Produkte, die zum Einbau Fachkompetenz erfordern, auf den ersten Blick erkennt. Lange Bedienungsanleitungen helfen dem Nicht-Fachmann oft nicht wirklich. Sie sind kompliziert zu lesen, meist sehr klein geschrieben und sehr lang. Das fehlende Fachwissen wird durch diese Anleitungen nicht ersetzt. Der Verbraucher wird schon beim Kauf darauf hingewiesen, in seinem eigenen Interesse einen Fachmann zur Installation des Elektroprodukts zu beauftragen. Der risikobehaftete Einbau wird dem Fachmann überlassen und der Verbraucher erhält garantiert ein sicheres Produkt.

 

Auch Schneider Electric / Merten hat sich dem Schutz des Verbrauchers verschrieben und unterstützt die Kampagne. Daher sind in Zukunft auf den Verpackung aller betroffenen Produkte die Warnsymbole zu finden.