Nach Stellen bei uns suchen
Ob Innendienst oder Außendienst: Kompetenz zählt!
Ob Außen- oder Innendienst – bei Schneider Electric sind die Vertriebsmodelle mit unterschiedlichen Kundengruppen, je nach Geschäftsbereich, sehr divers aufgestellt. Du, als Sales-Experte/in (w/m/d), bist ein Problemlöser, der nicht darauf fokussiert ist, zusätzliche Produkte in den Warenkorb zu legen, sondern mit Lösungen zu überzeugen und über den eigenen Tellerrand hinauszudenken. Eine hohe Fachkompetenz zeichnet Dich und Deine Kolleginnen und Kollegen dabei aus, daher kommen die meisten Sales Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst aus der Branche.
Ganzheitlicher Vertriebs-Ansatz
Bei Schneider Electric ist der Vertrieb meist innerhalb der Business Unit angelegt, je nach Projekt findet er aber auch bereichsübergreifend statt. Plant Dein Kunde beispielsweise für ein neues Bürogebäude die Niederspannungsverteilung, legst Du ihm gegeben falls auch die Vorzüge der Gebäudeautomatisierung dar. So hat Dein Kunde die Chance, sich für ein abgestimmtes Gesamtpaket aus einer Hand zu entscheiden.
Unsere Kunden
Marina Bay Sands, Singapur
Marina Bay Sands implementierte IoT-fähige EcoStruxureTM-Lösungen für mehr Effizienz in den Anlagen des Resorts. Das steigerte nicht nur den Komfort und das Wohlbefinden der Gäste, sondern auch die Effizienz und die Nachhaltigkeit der Energieversorgung. Mit diesen Veränderungen könnte der Gebäudekomplex seine CO2-Bilanz seit 2012 um 34 % reduzieren.
Enel Italien
Infolge der zunehmenden Zahl an verschiedenen erneuerbaren Energiequellen hat Enel, der größte Stromversorger in Italien, sein Netzmanagementsystem modernisiert, um die Anforderungen von morgen zu erfüllen und gleichzeitig die Servicequalität und die Zuverlässigkeit zu verbessern. Enel implementierte gemeinsam mit Schneider Electric das EcoStruxure Advanced Distribution Management System. Mehr als 40% der Energie in Italien ist mittlerweile erneuerbar. Mit dem ADMS können circa 144 GWh Energie pro Jahr eingespart werden und die CO2-Emissionen wurden um 75.000 Tonnen CO2 pro Jahr reduziert.
Arbeiten im Innendienst oder Außendienst
Aufgaben im Innendienst
Der Erfolg einer Vertriebsstrategie basiert auf der engen Verbindung von Außen- und Innendienst. Als Mitarbeiter/in im Innendienst (w/m/d) bist Du das Rückgrat Deiner Kolleginnen und Kollegen von „da draußen“. Du stellst den Kolleginnen und Kollegen im Außendienst (w/m/d) wichtige Informationen für Bestands- oder Neukunden zur Verfügung und informierst über Termine und Anfragen. Du sorgst dafür, dass jeder Kunde schnell, zuverlässig und umfassend bedient wird – und trägst damit ebenfalls zur Kundenbindung bei. Zum Aufgabenspektrum zählt die Angebotserstellung, die Planung und Überwachung von Terminen und Lieferfristen, sowie die Preisgestaltung. Als wichtiger und zuverlässiger Partner für den Außendienst, übernimmst Du als Innendienstmitarbeiter/in (w/m/d) gerne Verantwortung.
Aufgaben im Außendienst
Das Vertriebsgebiet ist nach Postleitzahlen eingeteilt. Jedes Teammitglied agiert im eigenen Revier und betreut einen festen Kundenstamm. Deine Kunden freuen sich in der Regel über einen guten Austausch, meist bei persönlichen Besuchen, oft aber auch auf die Schnelle per Anruf, Mail oder Messenger.
Als engagierter Sales-Profi (w/m/d) versuchst Du immer noch weitere Ideen zu entdecken, die Dein Kunde vielleicht noch gar nicht selbst hatte, die für ihn aber einen Mehrwert bieten. Neben der Pflege bestehender Beziehungen sind die Akquise von Neukunden sowie die Reaktivierung ehemaliger Kunden wichtige Felder, die unseren gemeinsamen Erfolg definieren.
Unsere Superhelden: Die Servicetechniker
Auch ohne roten Umhang steckt in unseren Servicetechnikern wohl ein bisschen Superheld. Die Servicetechniker sind die Retter in der Not: Egal, ob ein Stromausfall im Versorgungsnetz einer Industrieanlage Schwierigkeiten machen will, ein Leistungsschalter gewartet oder Komponenten einer unterbrechungsfreien Stromversorgung ausgetauscht werden müssen: Ein Anruf genügt, und der Servicetechniker ist als Problemlöser vor Ort.
Experten und Partner unserer Kunden
Servicetechniker/in (w/m/d) bei Schneider Electric sind Spezialisten für Wartung, Instandhaltung, Optimierung und Betriebsanalytik, und mit zunehmender Digitalisierung und Technisierung wollen auch unsere Kunden vom Fachwissen des Servicetechnikers profitieren.
Bindeglied zwischen Kunde und Vertrieb
Immer da, wenn man Dich braucht: Als Servicetechniker/in (w/m/d) sorgst Du dafür, dass beim Kunden alles reibungslos und effizient läuft. Du diagnostizierst Probleme und arbeitest im Wissens- und Erfahrungstransfer an der Lösung der Herausforderungen mit. In vielen Gesprächen vor Ort entdeckst Du auch Potentiale für Verbesserungen und kannst Impulse für neue Investitionen geben. Damit schlägst Du die Brücke zu unseren Teams im Vertrieb.
Die meiste Zeit bist Du, als Servicetechniker/in (w/m/d), draußen beim Kunden, allerdings hast Du auch administrative Aufgaben wie Protokolle und auch Dokumentationen in unseren Systemen. Hier werden alle Einsätze und Wartungsprotokolle angelegt.
Geschäftsbereich „Industry“
Im Bereich Industry arbeitest Du an und mit Frequenzrichtern, Steuerungsplattformen, sowie Servo- und Regeltechnik. Des Weiteren arbeitest Du im Industry Bereich mit der kompletten Automatisierungstechnik und der dazugehörigen SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung) zusammen. Darunter fallen typische Einsätze, wie die Wartung und Justierung von Industrieanlagen und Produktmaschinen.
Geschäftsbereich "Building"
Gebäudetechnik und Gebäudeautomation prägen den Bereich Building. Hier geht es darum, intelligente Gebäudetechnik, vorwiegend im kommerziellen Zweckbau zu vernetzen, zu warten und zu reparieren. Dazu gehören Kälte- und Heizungstechnik, Energieversorgung und Energiemanagementlösungen.
Geschäftsbereich "IT-Division"
In der IT Division dreht sich alles rund um das Epizentrum der Digitalisierung: das Rechenzentrum. Neben einer gleichbleibenden Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist im Data Center auch eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (,,USV‘‘) essentiell wichtig, für deren reibungslosen Einsatz Du alles gibst. Wir suchen vor allem Cooling Techniker/innen (w/m/d), die die optimale Klimatisierung der Räume sicherstellen.
Geschäftsbereich "Energy"
Im Bereich ,,Energy‘‘ liegt der Fokus auf unseren Nieder- und Mittelspannungsschaltanlagen. Vor allem bei der Arbeit mit Transformatoren und Umrichtern für Netzautomatisierung und Schutztechnik. Schneider Electric ist einer der Marktführer im Segment Mittel- und Niederspannung! Gemeinsam arbeitest Du mit Deinen Kolleginnen und Kollegen daran, dass die Verbraucher die Energie sicher, zuverlässig und effizient nutzen können.
Lerne unsere #SEGreatPeople im Sales und Services kennen
Energie- und Nachhaltigkeitsberatung – So sparen unsere Kunden CO2
Energieeffizienz und Klimaschutz gehen Hand in Hand. Wo weniger Strom verbraucht wird, ist klar, wird auch weniger CO2 emittiert. Wir beraten Kunden aus der Industrie dabei, ihren Ausstoß von Kohlendioxid zu senken und damit die weltweit gesetzten Klimaziele zu erfüllen.
In die Wüste geschickt: Wie Klaus Gluth eine 30 Megawatt-Anlage im Irak aufbaut
Klaus-Peter Gluth ist Service-Expert bei Schneider Electric und immer da, wenn es knifflig wird und flexible Lösungen gefunden werden müssen. Spontanität, Flexibilität und Fingerspitzengefühl hat er im Blut.
Mit welchen Lösungen das Schneider Electric Team die Energiewende umsetzt
Die von der Bundesregierung forcierte Energiewende ist eine der größten Herausforderungen, der sich ein Land je gestellt hat. Wer die anspruchsvollen Ziele morgen erreichen will, muss heute schon investieren. Doch welche Technik ist sinnvoll und – letztendlich noch wichtiger – ein gutes Geschäftsmodell und wie setzen wir bei Schneider Electric die Energiewende um?
4.0 Gründe warum Industrie 4.0 mit unseren Mitarbeitern entsteht.
Viel mehr als Software. Das sind die Advisor Produkte von Schneider Electric. Egal wie komplex die Maschinen, egal wie vielschichtig die Energieversorgung, egal wie hoch die Ansprüche: Wir treiben zukunftsträchtige Lösungen und Entwicklungen voran, im kleinen und im großen Stil.
Smart Health Care – 5 unsichtbare Lösungen für smarte Krankenhäuser
Das moderne Krankenhaus ist smart und voll vernetzt, vom Lichtschalter bis zur Regelung der Atemluft. Kliniken sind Orte, an denen mit Hilfe moderner Technik und mit hervorragend ausgebildeten Pflegekräften Großartiges für die Heilung von Menschen geleistet wird. Wagen wir einen Blick hinter die Kulissen.
Smarte Gebäude – Mit Intelligenz und Effizienz in die Zukunft
Intelligent, vernetzt und automatisiert: Immobilien leisten einen wichtigen Beitrag zur Energieeffizienz und Komfort. Gebäudeautomation mag für den einen oder anderen zunächst nach einer hübschen Spielerei klingen. Was bietet ein Gebäude, dass sich gewissermaßen „selbst steuert“ für Vorteile?