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Schneider Electric, Danfoss und Somfy gehen eine strategische Partnerschaft ein, um ein „Connectivity Ecosystem“ für private Gebäude, mittelgroße Zweckbauten sowie den Hotelbau zu entwickeln
Ratingen, 29. März 2018 – Schneider Electric, der Marktführer im Bereich der digitalen Transformation von Energiemanagement und Automatisierung, treibt durch die Zusammenarbeit mit Danfoss und Somfy die Einführung von Konnektivität im Wohnbau, mittelgroßen Gebäuden und Hotels voran. Die drei Unternehmen, die sich zu Offenheit und Interoperabilität verpflichten, vereinen 300 Jahre Innovation und Know-how mit dem größten globalen Netzwerk qualifizierter Installateure.
Der weltweite Markt für Konnektivität nimmt rasant zu, mit geschätzten 8,4 Milliarden vernetzten Geräten im Jahr 2020. Der Markt für Smart Home-Anwendungen dagegen ist noch ausbaufähig: 2016 verfügten weniger als 17 Prozent der US-Haushalte über ein Smart Home-System oder -Gerät, in Europa sogar weniger als vier Prozent. Dabei kommen meist Geräte mit einzelnen Funktionen zum Einsatz.
Der Elektrotechnik-Konzern Schneider Electric, der Heizungsspezialist Danfoss sowie der Antriebs- und Steuerungshersteller Somfy haben sich nun zusammengeschlossen, um die kommunikative Grundlage für einfach realisierbare Smart Home-Lösungen mit Komponenten unterschiedlicher Hersteller zu schaffen.
Das beste Know-how aus kombinierter Branchenexpertise
Lars Tveen, Präsident Danfoss Heating Segment, erklärt zur Kooperation und den Partnernetzwerken: „Die Steuerung von Beleuchtung, Heizung und Rollläden in einem System ist eine Kompetenz, die wir jetzt mit mehr als 300 Jahren kombinierter Branchenexpertise gemeinsam anbieten können – und all dies wird durch unsere umfangreichen professionellen Partner-Netzwerke unterstützt. In den letzten Jahrzehnten haben wir außerdem ein hohes Maß an Kompatibilität mit anderen Anbietern von HLK-Geräten, Zutrittskontrollen, Türkommunikations- und Audio-Video-Systemen entwickelt. Es ist an der Zeit, die Interaktion zwischen den Marktakteuren zu konsolidieren und eine nahtlose sowie einfache Integration unserer Anwendungen zu ermöglichen."
Ein großes Netzwerk professioneller Installateure
Jean-Guillaume Despature, CEO von Somfy, ist überzeugt: „Über viele Jahre hinweg haben wir ein flächendeckendes Netzwerk von über 300.000 Installateuren aus der ganzen Welt geknüpft. Dank enger, täglicher Interaktion haben wir mit diesen gegenseitiges Vertrauen und Verständnis aufgebaut. Für sie bedeuten unsere Marken Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit und effektiven technischen Support. Darüber hinaus bieten unsere Channel-Partner-Programme – Schneider Electric EcoXperts, Somfy Experts und Danfoss Installers – die perfekte Plattform, um Konnektivitäts-Know-how in unseren Kanälen weiterhin aufzubauen und zu entwickeln."
Engagement für offene Standards und Interoperabilität
Philippe Delorme, Schneider Electric Executive Vice President Buildings & IT Business, fügt hinzu: „Wir haben bereits etablierte Konnektivitätsplattformen basierend auf unseren Kernanwendungen aufgebaut und mit Schneider Electrics Wiser™, KNX und C-Bus, Danfoss’ Link und Somfys TaHoma signifikante Erfolge erzielt. Wir setzen auf offene Standards und Interoperabilität. Allerdings sind Vernetzungsprotokolle und -plattformen heute immer noch sehr unterschiedlich. Wir haben das Technologie-Know-how geschaffen, das alle wichtigen Kommunikationsprotokolle integriert und mit neuen Benutzerschnittstellen und Sprachsteuerungen kompatibel ist. Damit verpflichten wir uns voll und ganz der langfristigen Kompatibilität mit unseren alten Plattformen."
Die Konnektivitäts- und Technologiestrategien der drei Unternehmen werden ab sofort aufeinander abgestimmt, um die Entwicklung eines offenen Connectivity Ecosystems sicherzustellen und ihre Produkte auf Controller-Ebene oder auf Cloud-Ebene über APIs nahtlos interoperabel zu gestalten.
Mit realen Anwendungsfällen die Erwartungen der Kunden erfüllen
Vernetzung macht nur Sinn, wenn sie die gezielten Erwartungen in bestimmten Marktsegmenten erfüllt. Deswegen arbeiten die drei Unternehmen mit Kunden und Partnern in verschiedenen Märkten zusammen: Gemeinsam prüfen und erstellen sie maßgeschneiderte Lösungen zur Entwicklung von einfacher und nahtloser Integration ihrer Anwendungen. Dies bringt einen spürbaren Mehrwert für Installateure und Systemintegratoren sowie entscheidende Vorteile in puncto Energieeffizienz, Komfort und Gesundheit, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit für den Endverbraucher.
Die ersten drei Anwendungsfälle des Connectivity Ecosystems, die auf der Light + Building 2018 gezeigt wurden, thematisieren:
- Hotels mit vollständig integriertem Management der Hotelzimmer
- den Bereich komfortabel ausgestatteter Wohnungen mit nahtlos integrierten Komplettsystemen
- Neubauten oder umfassende Renovierungs- und Modernisierungsvorhaben, ausgerüstet mit einem Smart Home-fähigen Schaltschrank
Hotel mit vollständig integriertem Management der Hotelzimmer
Die Vorteile für den Hotelbetrieb liegen auf der Hand: Die nahtlose Integration von Systemen sorgt für ein konstant hervorragendes Kundenerlebnis und optimiert gleichzeitig den Energieverbrauch. Darüber hinaus ermöglicht die Lösung den Hotelmanagern die zentrale Steuerung über ein einziges integriertes System.
Für Systemintegratoren gestaltet sich die Inbetriebnahme der Lösungen zum Hotelzimmer-Management umkompliziert: Sie sind vollständig kompatibel mit "Out Of The Box"-Lösungen, die getestet, validiert und dokumentiert sind.
Ein weiterer Bestandteil der neuen Partnerschaft betrifft die Schulung der Fachkräfte: Die Installationsbetriebe werden so geschult, dass sie sämtliche Aspekte der Konektivität bis hin zur Anbindung der Systeme an die Cloud exzellent beherrschen.
„Ein unvergleichliches Kundenerlebnis"
Übereinstimmend ergänzen die drei Gründer der Initiative: „Wir glauben, dass es für uns als große Industrieunternehmen an der Zeit ist, zusammenzuarbeiten und die Konnektivität auf die nächste Stufe zu heben.
Hotel mit vollständig integriertem Management der Hotelzimmer
Die Vorteile für den Hotelbetrieb liegen auf der Hand: Die nahtlose Integration von Systemen sorgt für ein konstant hervorragendes Kundenerlebnis und optimiert gleichzeitig den Energieverbrauch. Darüber hinaus ermöglicht die Lösung den Hotelmanagern die zentrale Steuerung über ein einziges integriertes System.
Für Systemintegratoren gestaltet sich die Inbetriebnahme der Lösungen zum Hotelzimmer-Management umkompliziert: Sie sind vollständig kompatibel mit "Out Of The Box"-Lösungen, die getestet, validiert und dokumentiert sind.
Ein weiterer Bestandteil der neuen Partnerschaft betrifft die Schulung der Fachkräfte: Die Installationsbetriebe werden so geschult, dass sie sämtliche Aspekte der Konektivität bis hin zur Anbindung der Systeme an die Cloud exzellent beherrschen.
„Ein unvergleichliches Kundenerlebnis"
Übereinstimmend ergänzen die drei Gründer der Initiative: „Wir glauben, dass es für uns als große Industrieunternehmen an der Zeit ist, zusammenzuarbeiten und die Konnektivität auf die nächste Stufe zu heben.
Bis zum Jahr 2022 wollen wir der führende Enabler für globale Konnektivität sein: Unser Ziel ist es, die Vernetzung zu fördern und einen echten Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit mit anderen führenden Industrieunternehmen mithilfe derer weitere durchgängige Lösungen entwickelt werden können. Zusätzlich wollen wir neue Partner gewinnen, die dieselbe Vision der Konnektivität teilen und gemeinsam mit uns auf der bereits geschaffenen Dynamik aufbauen.
Durch fachkundige Unterstützung auf dem Pre- und Post-Sales-Weg verpflichten wir uns zu einer beispiellosen Kundenerfahrung und gleichzeitig zu einer Verbesserung effizienter Lösungen für bestimmte vertikale Märkte und Regionen. Kurz gesagt: Unsere Lösungen arbeiten einfach zusammen."
- Pressekontakt Schneider Electric
Riba:BusinessTalk GmbH
Klostergut Besselich
56182 Urbar / Koblenz - Unternehmenskontakt
Schneider Electric GmbH
Thomas Hammermeister
Marcom Manager PR
Gothaer Str. 29
40880 Ratingen